10.08.2018

Zeichnen - Fantasy Kreaturen Teil 3: Hexer und Zauberer


Tipps zum Malen und Zeichnen von Hexern und Zauberern


Hexer und Zauberer . . . Gebieter der Magischen Künste und sehr beliebt in der Welt der Fantasie.
Die meisten denken bei einem Zauberer an einen alten Mann mit Bart und einem Stab. Aber da wir uns in der Welt der Fantasie befinden, können Hexer und Zauberer auch ganz anders aussehen. Aber mit einem menschlichen Umriss kann man schon mal anfangen. Da man Hexer und Zauberer nicht mit zu viel Details zeichnen muss, ist es eine gute Methode, um zu starten. Ich persönlich zeichne meist einen Menschlichen Körper mit einer Kaputze.
Aber der Zauberer kann natürlich auch einen Totenschädel als Kopf haben, oder nur eine Wolke mit Augen in seinem Mantel haben.
Wenn man es nicht all zu kompliziert haben möchte, kann man es bei einer Kaputze belassen, so das man nicht zusätzlich Gesichtszüge zeichnen muss.
Zauberer können auch komplett Nicht-menschlich aussehen. Selbst ein unförmiger Geist könnte ein Zauberer sein, selbst wenn er überhaupt nicht danach aussieht.
Und natürlich benötigt ein Zauberer nicht umbedingt einen Zauberstab. Sie können auch ihre bloße Hand benutzen, um ihre Zauber zu wirken.
Dazu sollte man sich am besten eine gute Pose für den Zauberer aussuchen, um später nicht mehr so viel korigieren zu müssen.
Wenn man sich dann entschieden hat, wie er aussehen soll, und den ungefähren Körper gezeichnet hat, sollte man (wenn vorhanden) mit der Kleidung beginnen.
Da Kleidung meistens nicht durchsichtig ist, sollte man da, wo die Kleidung den Körper bedeckt, die Linien wegradieren, sofern welche vorhanden sind.
Wenn man mit der Kleidung fertig ist, könnte man bereits mit der Ausstattung (Zauberstab, Zaubertränke oder ähnlichem) beginnen, aber wenn der Zauberer ein gesicht haben soll, würde ich das Gesicht zu erst machen. Ein Zauberer muss nicht immer Alt und mit bart sein. Er kann auch eine Maske tragen, völlig jung sein oder auch nur zwei Augen haben. Ich mache wie bereits erwähnt meistens Kaputzen für die Zauberer und zeichne dann manchmal noch Augen hinein.
Aber das Gesicht ist jedem selbst überlassen. Es kann auch ein Hundegesicht sein, wenn man es so möchte.
Wenn man das Gesicht fertig gestellt hat, kann man, wenn man möchte noch dekoratieve Feinheiten an Kleidung, Körper oder Stab (sofern vorhanden) hinzufügen.
Der Stab ist, wenn man einen Zeichnet da besonders wichtig! Er kann ganz unterschiedlich aussehen. Es kann ein ganz normaler Stock sein oder auch ein juwelen besetzter Stab aus Gold. Selbst ein aus schwebenden Fragmenten bestende Stabform kann als ein Stab dienen.
Bei der Kleidung können verschiedene Runen oder Formen hinzugefügt werden. Auch Ketten, Zaubertränke, ein Umhang, ein Hut oder einfacher Schmuck kann einiges bewirken.
Aber am Ende stellt sich dann noch die Frage: Spricht der Zauberer einen zauber aus oder steht er ruhig da.
Wenn man keinen Zauber zeichnen möchte, ist man bereits fertig.
Aber wenn man sich dazu entschließt, den Zauberer einen Zauber "ausführen" zu lassen sollte man wieder mit Detail arbeiten!
Umso mehr Details desto besser. Z. B. ein Magischer Kreis um die Hand des Zauberers würde ausreichen. Wenn man aber noch mehr möchte kann man auch Dinge wie einen Energieball, einen Feuerball, einen Strahl, glitzernden Nebel oder ein Leuchten in der Hand des Magiers hinzufügen, um das ganze noch magischer zu gestalten.
Auch eine Magische Aura könnte hier einiges verbessern. Auren können auch mithilfe von verschwommenen Konturen oder leichten Bleistiftstrichen gezeichnet werden.
Wenn man damit fertig ist, könnte man auch noch etwas Zeichnen, gegen das der Zauberer kämpft, oder was er tut.
Aber das könnte dann schon recht schwer werden. Hier auch am besten: einfach probieren.
Beispiel bild folgt später.


Ein Beitrag von Ben(22)

zurück